Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

 
 

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.021 mal aufgerufen
 Forum und Computer
Seiten 1 | 2 | 3
Cathriona Offline

Mistress of the Shades


Beiträge: 10.835

11.11.2008 08:46
Forensuche Zitat · Antworten
Wie Nedda ja bereits erwähnt hat, werden wir dieses Forum nur noch bis März, maximal bis Juni nutzen können. Rapid stellt leider seinen Dienst ein

Zumindest unsere "Oldies" wissen ja sicher noch, wie schwierig es für mich, die ich ja nun gar keine Ahnung hatte, war, dieses Forum hier überhaupt zu erstellen. Von den mittlerweile getätigten Veränderungen (ich behaupte jetzt mal ganz frech: Verbesserungen *g*) will ich mal gar nicht reden.

Aber alles hat nun mal ein Ende und uns bleibt wohl nichts anderes, als nach vorn zu schauen.

Dafür müssen wir aber vorher einige Dinge abklären ... wollen wir so schnell wie möglich umziehen oder wollen wir so viel wie möglich retten?
Irgendwie ist das Forum ja schon so eine Art "Clanhistorie" mit Diskussionen und Streitereien, lustigen und weniger lustigen Erlebnissen, horrendem Blödsinn und natürlich auch einigen Infos.
Wollen wir möglichst dieses Design beibehalten oder ist es egal, Hauptsache Forum?

Dazu sind eure Meinungen gefragt!

Was ich bis jetzt herausgefunden habe: Zu Carookee könnte man mit dem kompletten Forum (ok, die ein oder andere Wortkette sollte man wegen schnellerer Datenübertragung vielleicht vorher löschen ) umziehen, leider finde ich deren Demodesings nicht eben hübsch.

Bei OneTwoMax hatte ich vor ewigen Zeiten auch mal getestet, mich aber letzten Endes dann für Rapid entschieden, da es mir als Anfänger einfacher erschien.
Und, oh Wunder ... das Testforum gibt es sogar noch
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht mehr, dass ich es angelegt hatte, aber da der PW-Manager von FireFox meine Anmeldedaten wohl immer noch irgendwo in seinen Innereien gespeichert hatte, wurde ich sozusagen mit der Nase darauf gestoßen
Da es sich bei dem Vespertales-Skin um den Vorgänger von unserem Forenskin handelt, denke ich mal, dass es hinzukriegen sein müsste, da auch unseren Forenskin einzubasteln ... oder zumindest etwas sehr ähnliches ...
Ich habe da auch eben mal eine Anfrage hingeschickt, ob man dort auch mit dem kompletten Forum hin umziehen kann und warte jetzt gespannt auf eine Antwort.

Wie sind denn eure Prioritäten?

Grüße von Cath ... Image hosted by Photobucket.com ... die mit der Sense mäht ...

CuteKurai Offline

Spirit of Obscurity


Beiträge: 2.525

11.11.2008 10:18
Forensuche Zitat · Antworten
Da du ja diejenige bist die sich mit dem Forum rumplagt würde ich sagen wir suchen was mit dem du einigermaßen gut zurecht kommst. Es wäre natürlich toll wenn man das Forum so wies ist übernehmen könnte, aber selbst wenn das nicht geht würde ich doch schon so einiges aus dem hiesigen Forum mit übernehmen wollen (man denke da an den Leitfaden, die Questbeschreibungen, ...)

Zum Thema Zeitrahmen: da das Forum ja nicht übermorgen abgestellt wird ist es jetzt nicht ganz soooooooooooo dringend, oder ?


17.06.10: 15. Dragon Mistress Kurai 11111 Muffins

signature

Nedda Offline

Defender of Destiny


Beiträge: 5.871

12.11.2008 10:48
Forensuche Zitat · Antworten
Seh ich ähnlich. Die schützenswerten Daten (geschlossene Threads im Spamforum daher ausgeschlossen ) sichern, dann nach einem passenden Anbieter umschauen (vielleicht bieten einige bald eine Art Umzugsservice ^^) und gut.

In wie weit du das Design beibehälst oder nicht überlasse ich dir, ist dein Forum darfst somit du bestimmen

Image used without permition Hochleistungsheiler mit MOD-Rechten und Träger des silbernen Ordens für Gildenbeschützer


Nunireas Offline

Wise Counsellor


Beiträge: 476

12.11.2008 23:50
Forensuche Zitat · Antworten
Cath, frag Nergal doch mal, du hast doch die Addy Cathriona.lotgd.de ob du da nen Forum adden kannst...
und wenn nicht machts auchn free hoster und wir setzen das Forum selbst auf... PHPBB2, BBoard, gibts ja genug CMS dafür und Leute zum Helfen.



Liebe ist, wenn man das, was man nicht hat, einem anderen gibt, der das nicht will...

Cathriona Offline

Mistress of the Shades


Beiträge: 10.835

13.11.2008 11:32
Forensuche Zitat · Antworten

Quote:
Zum Thema Zeitrahmen: da das Forum ja nicht übermorgen abgestellt wird ist es jetzt nicht ganz soooooooooooo dringend, oder ?


Dazu kann ich nur ein ganz klares "Jein" sagen *g*
Einerseits ist es noch viel Zeit, das stimmt schon ... aber die Zeit vergeht immer viel schneller, als man vorher denkt. Und nach meiner Erfahrung sind gerade die Dinge, bei denen man denkt, dass man noch massig Zeit hat, die, bei denen man später dann unter Zugzwang gerät

Aber auch rein praktisch gedacht: Sollten wir uns für ein neues Forum entscheiden, dann ist es (zumindest meiner Meinung nach) am sinnvollsten, dies möglichst zügig zu tun, da dann
- alles neue schon im neuen Forum landet und nicht mehr übertragen werden muss
- viel Zeit ist, um das zu sichern, was gesichert werden sollte.

Eine Sicherungsdatei für das Forum (die Inhalte, an die Style-Templates komme ich jederzeit) wird allerdings leider erst ab 01. März angeboten. Schade, sonst könnte man ja mal ganz unverbindlich testen, ob es überhaupt funktioniert.


Quote:
In wie weit du das Design beibehälst oder nicht überlasse ich dir, ist dein Forum darfst somit du bestimmen


Das ist ja lieb von dir *g*
Aber man wird ja wohl mal fragen dürfen, was ihr bevorzugen würdet ... ein modernes Forum, das eventuell mehr Funktionen bietet.
Oder halt sowas wie unseres ... etwas unübersichtlich, dafür aber "persönlicher", zu einem Fantasy-Spiel passend und (wieder mal nur meiner Meinung nach) von der Optik her nicht so austauschbar wie die vielen eher funktionalen Boards.
Das ist allerdings nur mal eine Frage ... es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass es letzten Endes etwas ganz anderes wird wie das Gewünschte, weil es halt nicht anderes machbar ist.
Trotzdem ... was würde euch denn besser gefallen?


Quote:
Cath, frag Nergal doch mal, du hast doch die Addy Cathriona.lotgd.de ob du da nen Forum adden kannst...
und wenn nicht machts auchn free hoster und wir setzen das Forum selbst auf... PHPBB2, BBoard, gibts ja genug CMS dafür und Leute zum Helfen.


Nergal dürfte nicht so das Problem sein, er bietet es ja sogar selbst an.
Das Problem sitzt woanders ... an meinem Schreibtisch, an meiner Tastatur und vor meinem Monitor ... ähm, ja ... ich rede von mir
Leider habe ich nicht mal andeutungsweise Ahnung davon, wie man selbst ein Forum aufziehen könnte, sorry
Oder kennt ihr jemand, der das Angebot genutzt hat und über viiiiieeeel Zeit und Geduld verfügt?

Grüße von Cath ... Image hosted by Photobucket.com ... die mit der Sense mäht ...

Nunireas Offline

Wise Counsellor


Beiträge: 476

14.11.2008 06:55
Forensuche Zitat · Antworten
Naja ich hab scho mehrere Foren aufgesetzt und z.B. phpBB2, damit würdest du auch klarkommen, Cath ;-)

Selbst wenn, aufsetzen könnt ichs auch und einrichten kannst du es ja dann selbst
das einzigste Prob is dann die Übernahme der Daten/Threads u.s.w und ich glaub auch mit dem Skin gibts probs... Und BB2 Skin selbst basteln... Ich habs mal versucht und aufgegeben...

Eine Möglichkeit wäre noch, dass man die ganzen wichtigen Sachen, Leitfaden u.s.w. übernimmt und ansonsten einfach einen radikalen Neustart anfängt...
Ich hab auch noch einen ansich (finde ich) recht schönen Skin im Hinterkopf, aber BB2 bietet ja auch die Möglichkeit mehrere Skins auszuwählen, da kann man auch mehrere auswählen und jeder User sich dann selbst den nehmen, den er mag...

Als Beispiel, ich fand den hier nicht schlecht: http://demo.phpbb3styles.net/Chronicles



Liebe ist, wenn man das, was man nicht hat, einem anderen gibt, der das nicht will...

Cathriona Offline

Mistress of the Shades


Beiträge: 10.835

15.11.2008 21:22
Forensuche Zitat · Antworten
Auch wenn anscheinend nicht das größte Interesse am Forum besteht, so möchte ich euch doch um einen Gefallen bitten ... spammt in diesem Forum einfach etwas rum

Hintergrund: es gibt wohl eine Möglichkeit, den Inhalt von Rapidforen in phpBB2 zu konvertieren. Ich weiß nicht, ob es klappt, möchte es aber gerne versuchen. Aber unser Forum ist mir für einen reinen Funktionstest zu groß, ich hätte aber trotzdem gerne verschiedene User zum Testen (sonst könnte ich ja auch nur selbst was reinschreiben ).
Die Beiträge müssen keinen Sinn ergeben, also kopiert einfach was rein ... es sollten allerdings auch ein paar Textformatierungen, Quotes und Smilies vorhanden sein ... halt die Sachen, die es hier im Forum auch gibt.

Das Forum ist so eingestellt, dass ihr nicht darauf warten müsst, von mir freigeschaltet zu werden ... also tobt euch bitte aus ... je mehr Beiträge, um so besser ...

Grüße von Cath ... Image hosted by Photobucket.com ... die mit der Sense mäht ...

Cathriona Offline

Mistress of the Shades


Beiträge: 10.835

16.11.2008 11:28
Forensuche Zitat · Antworten
Leute ... ist das so viel verlangt?

Etwas mehr Einsatz, wenn ich bitten darf

Grüße von Cath ... Image hosted by Photobucket.com ... die mit der Sense mäht ...

CuteKurai Offline

Spirit of Obscurity


Beiträge: 2.525

16.11.2008 20:14
Forensuche Zitat · Antworten
Ich spamm doch schon wie doll und verrückt


17.06.10: 15. Dragon Mistress Kurai 11111 Muffins

signature

Cathriona Offline

Mistress of the Shades


Beiträge: 10.835

30.01.2009 23:52
Forensuche Zitat · Antworten
Nur mal kurzer Zwischenbericht: bis jetzt kriege ich es nicht hin, die Daten abzuziehen *frustriert bin*

Grüße von Cath ... Image hosted by Photobucket.com ... die mit der Sense mäht ...

Nignol Offline

Shadow Guardian


Beiträge: 431

31.01.2009 01:35
Forensuche Zitat · Antworten
Du meinst die Beiträge/Themen eins-zu-eins ins neue Forum zu übernehmen?

ニグノルは世界に行って、強くなって、帰ったんで、いつも頑張ろうと思っていました!いまからも頑張ろうと思っています!

Cathriona Offline

Mistress of the Shades


Beiträge: 10.835

01.02.2009 09:38
Forensuche Zitat · Antworten
Es gelingt mir leider nicht mal, die Beiträge aus dem Testforum in eine Datei zu kriegen

Grüße von Cath ... Image hosted by Photobucket.com ... die mit der Sense mäht ...

Nedda Offline

Defender of Destiny


Beiträge: 5.871

01.02.2009 10:12
Forensuche Zitat · Antworten
Wollte nicht an sich der Betreiber von rapidforum die Saves zur Verfügung stellen?

Image used without permition Hochleistungsheiler mit MOD-Rechten und Träger des silbernen Ordens für Gildenbeschützer


CuteKurai Offline

Spirit of Obscurity


Beiträge: 2.525

02.02.2009 02:52
Forensuche Zitat · Antworten
Hm, das ist doof ...


17.06.10: 15. Dragon Mistress Kurai 11111 Muffins

signature

Nignol Offline

Shadow Guardian


Beiträge: 431

02.02.2009 05:56
Forensuche Zitat · Antworten
Im Notfall werden die Bereiche aufgeteilt und wir kopieren nach und nach alles per Copy-Paste.

ニグノルは世界に行って、強くなって、帰ったんで、いつも頑張ろうと思っていました!いまからも頑張ろうと思っています!

Seiten 1 | 2 | 3
Jabber »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz