Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

 
 

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 751 mal aufgerufen
 Forum und Computer
Seiten 1 | 2
Cathriona Offline

Mistress of the Shades


Beiträge: 10.835

14.11.2009 22:10
Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

Wie die Überschrift schon sagt ... ich habe arge Probleme mit meinem PC

Seit Mitte der Woche tut das Ding, was es will ... leider stehen die Aktionen meinen eigenen Vorstellungen diametral entgegen.
Aber mal der Reihe nach: zuerst ging FireFox ständig in die Knie, da dachte ich noch es hinge mit dem UpDate auf 3.5.5 zusammen. Danach kam es zu BlueScreens, die ich aber nicht entziffern konnte, weil der Rechner gleich neu bootete. Da es kurz vorher auch Windows-UpDates gab, habe ich dann den Rechner via Systemherstellung erst einmal um ein paar Wochen zurückgesetzt ... ein paar Wochen, um alle eventuellen UpDates und Änderungen auszuschließen.
G
Es wurde aber nicht besser, Firefox lief mit Glück bis zu einer halben Stunde, manchmal ließ er sich aber gar nicht starten. Die BlueScreens wurden häufiger. Immerhin habe ich dann herausbekommen, wie man den BlueScreen anhält, um die Fehlermeldungen zu lesen.
Am häufigsten kommt PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, dicht gefolgt von PFN_LIST_CORRUPT.
Googeln hat ergeben, dass es so ziemlich alles sein kann ... von Treiberprobs bis zu defektem RAM.
Leider sind die Erklärungen für mich ... na ja ... ich halt DAU *schulterzuck*

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich am besten vorgehen könnte?
OS neu installieren und wenn es dann nicht besser wird, sind es die RAMS?
Oder gibt es weniger "brutale" Methoden?

Eventuelle Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, die Netbook-Tastatur und meine Finger sind nicht wirklich kompatibel

Grüße von Cath ... Image hosted by Photobucket.com ... die mit der Sense mäht ...

Nunireas Offline

Wise Counsellor


Beiträge: 476

15.11.2009 03:03
#2 RE: Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

Zitat von Cathriona
Eventuelle Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, die Netbook-Tastatur und meine Finger sind nicht wirklich kompatibel


Ja, das kenn ich, hab auch immer Probs von der geilen G15 auf Lappy zu wechseln x__X

Zitat von Cathriona
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich am besten vorgehen könnte?
OS neu installieren und wenn es dann nicht besser wird, sind es die RAMS?
Oder gibt es weniger "brutale" Methoden?



Also prinzipiell... Hast du ne Externe HDD? Bzw ne 2te Platte (wo kein OS drauf is) im Pc drin? Dann sicher erstmal deine Daten. Sollte dein Windoof schon dagegen etwas haben.. Lad dir das neue Ubuntu runter (o.ä.), brenn es auf CD, ein legen, als Live-System starten. Dauert nen Momentchen, dann kannste kopieren wie und wo und was du willst.

Zum Problem ansich. Hast du 2 Ram-Riegel? Wenn ja.. PC aufschrauben, Eine Heizung anfassen (wegen elektr. Ladung und so) und dann mal die Rams rausnehmen und die Slots vertauschen. Btw vlt gleich mal Staubsaugen. bzw so mach ichs immer, umstellen und "Saubblasen" (geht schneller)

Anschließend gleich mal von der Ubuntu Disc den Memory-Test durchlaufen lassen, da siehste ob was mit deinem RAM nicht stimmt.

Anschließend hier Status geben und vlt ein paar System informationen dazu... CPU/RAM/HDDS/Board/u.s.w. ;-)



Liebe ist, wenn man das, was man nicht hat, einem anderen gibt, der das nicht will...

Cathriona Offline

Mistress of the Shades


Beiträge: 10.835

15.11.2009 04:24
#3 RE: Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

Zitat von Nunireas
Anschließend hier Status geben und vlt ein paar System informationen dazu... CPU/RAM/HDDS/Board/u.s.w. ;-)

Na gut, dann fange ich damit mal an, allerdings sind die Infos auf der Rechnung etwas dürftig, ich hoffe, man kann damit etwas anfangen:
OS: XP, SP3
CPU: Intel DuoCore E8500 3,16 GHz
GraKa: Asus 512 D3 X EN9600GT Silent (also passive GraKa)
Board: GigaByte GA-EP45-DS3P P45
HD: 2 x 250 GB Samsung
RAM: jetzt fangen die Probs an ... auf der RG steht: D2 1GB 800-444 XTC Plat OCZ. Wenn mich mein Gehirn nicht vollkommen im Stich lässt, war das von Corsair und im Rechner stecken 2 von den Dingern.
€dit: Man streiche Corsair und wer lesen kann, ist klar im Vorteil: OCZ ist die Marke *blöd bin*

Ich habe (siehe oben) 2 HD intern, außerdem noch eine externe und die HD mit dem OS ist außerdem partitioniert. Meine Daten sind also nicht so mein ganz großes Prob, da ich normalerweise grundsätzlich einmal die Woche sichere und als die Probs anfingen natürlich als erstes eine außerplanmäßige Sicherung eingeschoben habe.

Mit dem Ubuntu wird es dann schon problematischer, da das Netbook keinen Brenner hat und ich nie weiß, wie lange der "große" Rechner bis zum BlueScreen durchhält ...
Gibt es auch andere Möglichkeiten für einen Memory-Test? Irgendwie hoffe ich ja noch, dass es ein Software Prob ist ... schließlich ist der Rechner erst knapp ein 3/4 Jahr alt und da will ich doch nicht hoffen, dass der Arbeitsspeicher schon hin ist ... in meinem vorigen Rechner hat der immerhin mindestens 5 Jahre gehalten ...

Grüße von Cath ... Image hosted by Photobucket.com ... die mit der Sense mäht ...

CuteKurai Offline

Spirit of Obscurity


Beiträge: 2.525

15.11.2009 06:12
#4 RE: Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter, da kann man Ubuntu auch von nem USB-Stick booten (vorrausgesetzt der PC unterstützt das, aber wenn dann ist das eh meist nur ne Einstellung im Bios: http://stadt-bremerhaven.de/ubuntu-auf-d...k-ganz-einfach/
oder ganz unten mit dem Hinweis auf eine Installation unter Windows: http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB
Wenn nicht einfach Tante Google befragen ^^

Wobei ich bisher immer feststellen durfte, dass es ein Hardware-Problem war wenn das Installieren der aktuellsten Treiber / das Wiederherstellen einer früher Version oder des Auslieferungszustands nix gebracht hat

Edit: Müsstest du bei dem Alter nicht eigentlich noch Garantie drauf haben?


17.06.10: 15. Dragon Mistress Kurai 11111 Muffins

signature

Nunireas Offline

Wise Counsellor


Beiträge: 476

15.11.2009 10:00
#5 RE: Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

Also ich weiß, dass bei Win7 IstallationsDisc auch nen MemTest drauf ist, ob bei Vista kann ich nicht sagen.
Ich weiß aber auch nciht ob bei Ubuntu USB Vs ob da der MemTest dabei ist...
Wo hast du deinen Pc gekauft?



Liebe ist, wenn man das, was man nicht hat, einem anderen gibt, der das nicht will...

Cathriona Offline

Mistress of the Shades


Beiträge: 10.835

16.11.2009 06:19
#6 RE: Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

Zitat von CuteKurai
Edit: Müsstest du bei dem Alter nicht eigentlich noch Garantie drauf haben?

Müsste ich schon, aber dafür muss ich ja erst mal feststellen, ob es überhaupt die Hardware ist.

Zitat von Nunireas
Wo hast du deinen Pc gekauft?

Nun ja ... PC ist gut gesagt ... genaugenommen waren es eher zwei Kartons, einer mit dem Tower und einer mit dem restliichen Gelumpe
Das ganze kam von Mix-Computer und ein freundlicher Mensch, der aber leider momentan nicht greifbar ist, hat mir den ganzen Krempel zusammen gebastelt.

Da ich in sowas zwei linke Hände habe, möchte ich auch eher ungern an der HW rumfummeln ... was bis dahin nicht kaputt ist, ist es garantiert danach ^^

Ich habe ja leider wenig Ahnung, aber ich überlege echt, ob es nicht am besten wäre, doch erst einmal den Versuch zu starten, das OS neu zu installieren. Vermutlich geht ja eine Neuinstallation deutlich schneller als, wie in einem Link empfohlen, nacheinander alle möglichen Progs zu deinstallieren, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Oder doch erst Memory-Test versuchen?

Abgesehen davon ... ich lese immer, man soll sich von einem frisch installierten und funktionierenden System ein Image ziehen, dass man bei Bedarf wieder aufspielen kann ... wie geht sowas? Jetzt mal ganz unabhängig von meinen derzeitigen Probs ...

Grüße von Cath ... Image hosted by Photobucket.com ... die mit der Sense mäht ...

Nunireas Offline

Wise Counsellor


Beiträge: 476

16.11.2009 09:28
#7 RE: Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

klar geht das ^^ sonst würden die leute das ja nicht empfehlen :P
Hab letztens meine Sys-Partition auf BluRay besichert. Das is ne tolle Sache... Keine großen Files die auf den HDDs den Platz rauben *schwärm* (wenns nur nich so teuer wär)
Win7 bzw Linux hat das schon dabei. vista glaube auch. Ob XP... hm... Hab ich nimma ^^
Also wenn du XP Pro hast unter Sicherung.
Wenn nur Home, dann http://www.drivesnapshot.de
Das geht im laufenden Betrieb u.a.
Und wenn du USB-Linux hast, kannste das auch damit machen.



Liebe ist, wenn man das, was man nicht hat, einem anderen gibt, der das nicht will...

Cathriona Offline

Mistress of the Shades


Beiträge: 10.835

16.11.2009 09:49
#8 RE: Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

Zitat von Nunireas
klar geht das ^^ sonst würden die leute das ja nicht empfehlen :P

Ich habe nicht bezweifelt, dass es geht, sondern gefragt, wie es geht ... hmpff ...


Scheint aber nicht so ganz unkompliziert zu sein (hab nur XP Home), zumindest für die System-Partition ... den Rest finde ich jetzt weniger interessant, mein externe HD ist nicht so übervoll, dass ich meine Daten nicht einfach ganz "normal" sichern könnte (und sie damit auch ganz einfach an einem anderen Rechner zur Verfügung habe).
Muss ich mir wohl, wenn der Rechner wieder läuft, mal etwas genauer zu Gemüte führen ...

Grüße von Cath ... Image hosted by Photobucket.com ... die mit der Sense mäht ...

CuteKurai Offline

Spirit of Obscurity


Beiträge: 2.525

17.11.2009 06:28
#9 RE: Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

Also ich hab bei meiner XP Home Version unter Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Systemprogramme auch den Punkt "Sicherung".
Allerdings hab ich das noch nie genutzt, weiß also nicht wie "effektiv" das Ganze ist.

Ob ich das mal noch ausprobiere werd ich mir überlegen ... es nervt zwar ziemlich jedes Mal alle Updates seit dem Erscheinen meines PCs neu runterzuladen (sind bei 5 Jahren zwei Servicepacks und jede Menge Kleinkram) aber andererseits wollte ich mir nächstes Jahr eh nen neuen zulegen ... auf alle Fälle gibt es bei Ausführen die Varianten Daten sichern und Daten wiederherstellen, sollte also kein Problem sein da was zu starten (vorrausgesetzt der PC hält lange genug durch).


17.06.10: 15. Dragon Mistress Kurai 11111 Muffins

signature

Cathriona Offline

Mistress of the Shades


Beiträge: 10.835

17.11.2009 08:43
#10 RE: Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

Danke für die Info, Cutie ... das kannte ich noch gar nicht.
Eben, ich hab auch nur XP mit SP1 auf CD, bei einer Neuinstallation geht dann erst mal das Gerödel los ... ganz zu schweigen von den Progs, die noch installiert werden müssen. Da hätte es schon einen gewissen Reiz, so eine fertige "Basisinstallation" irgendwo griffbereit liegen zu haben

Aber um Fehlinterpretationen vorzubeugen: ich habe keinesfalls vor, jetzt eine Sicherungskopie anzulegen ... irgendwelche Macken hat die Systempartition bestimmt.
Die Frage bezog sich darauf, ob es eine Möglichkeit der Sicherung gibt, wenn alles neu (und sauber) installiert ist.

Irgendwie habe ich ja weiterhin die Hoffnung, dass es die Software ist ... ich muss mich am WE mal drangeben, im Moment habe ich so gar keinen Nerv dafür, obwohl mir das Netbook schwer was am Verstand tut ^^

Grüße von Cath ... Image hosted by Photobucket.com ... die mit der Sense mäht ...

Cathriona Offline

Mistress of the Shades


Beiträge: 10.835

20.11.2009 05:21
#11 RE: Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

So ... mal ein Update ... auf meinem Rechner wird gerade dieser Memorytest (also die freie DL-Version dafür ... hab mir natürlich nicht die Disc bestellt) ausgeführt ... ich hoffe mal, ich kann später mit der Diagnose auch etwas anfangen

Grüße von Cath ... Image hosted by Photobucket.com ... die mit der Sense mäht ...

Cathriona Offline

Mistress of the Shades


Beiträge: 10.835

20.11.2009 10:34
#12 RE: Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

Bis zu einer endgültigen Diagnose komme ich gar nicht ... das Prog stellt nach kurzer Zeit den Dienst ein und lässt sich dann auch nicht mehr beenden.
Ich fürchte, da ist wirklich was am RAM kaputt und ich muss an die Innereien

Nuni, jetzt bist du noch mal gefragt: Ich sollte jetzt doch wohl jeden Speicherriegel noch mal separat testen, oder?
Und wie ist das mit der Heizung? Gibt es auch anderen Möglichkeiten, sich zu erden? (Darum geht es doch?). Ich hab hier nur Nachtspeicher zur Verfügung, sind die zu diesem Zwecke geeignet?

Grüße von Cath ... Image hosted by Photobucket.com ... die mit der Sense mäht ...

Olo Eopia Offline

Twilight Sentinel


Beiträge: 1.635

21.11.2009 12:57
#13 RE: Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

es muss allgemein etwas metallisches (oder leitendes) sein was selbst geerdet ist... das kann auch anderes sein... nen eisenwasserhahn irgendwelche wasserrohre....

[URL="http://www.lotgd.de/referral.php?r=OloEopia"][/URL]

Cathriona Offline

Mistress of the Shades


Beiträge: 10.835

22.11.2009 02:50
#14 RE: Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

Zitat von Olo Eopia
es muss allgemein etwas metallisches (oder leitendes) sein was selbst geerdet ist... das kann auch anderes sein... nen eisenwasserhahn irgendwelche wasserrohre....

Na ja ... ob das Badezimmer für die Operation unbedingt geeigneter wäre, bezweifle ich ja auch noch ein bisschen *g*
Außerdem ist die Heizung ja auch aus Metall, das dürfte dann ja reichen.

Ein bisschen überlege ich ja noch, ob ich das Teil nicht doch besser einem Profi in die Hand drücken soll, statt selbst daran rumzupfuschen ... wer zum selbst basteln zu blöd ist, muss halt zahlen
Aber dann muss ich das blöde Ding durch die Gegend schleifen ... warum musste ich mir auch so ein total unhandliches Gehäuse aussuchen *blöd bin*

Ach ja ... noch eine Frage für den Fall, dass ich mich dazu durchringe, es selbst zu versuchen: Netzstecker raus ist klar ... kann der Rest eingestöpselt bleiben oder muss alles weg?

Grüße von Cath ... Image hosted by Photobucket.com ... die mit der Sense mäht ...

Nunireas Offline

Wise Counsellor


Beiträge: 476

22.11.2009 12:27
#15 RE: Hilfe ... mein Rechner stirbt ... Zitat · Antworten

Zitat von Cathriona

Zitat von Olo Eopia
es muss allgemein etwas metallisches (oder leitendes) sein was selbst geerdet ist... das kann auch anderes sein... nen eisenwasserhahn irgendwelche wasserrohre....

Na ja ... ob das Badezimmer für die Operation unbedingt geeigneter wäre, bezweifle ich ja auch noch ein bisschen *g*
Außerdem ist die Heizung ja auch aus Metall, das dürfte dann ja reichen.



Wenn die Heizung aus Metall UND GEERDET ist, dann klappt das schon (sollte sie i.d.R. sein, würd mich jedenfalls wundern, wenn nicht. Geht halt nur darum, dass du nich grad voll aufgeladen bist, d.h. nich grad Omis-Wollpullover tragen oder mitm Hintern auf der Couch rumrubbeln.. ;-)


Zitat von Cathriona
Ach ja ... noch eine Frage für den Fall, dass ich mich dazu durchringe, es selbst zu versuchen: Netzstecker raus ist klar ... kann der Rest eingestöpselt bleiben oder muss alles weg?


Du kannst als Vorsichtsmaßnahme bei der GraKa/HDDs den Strom extra köpfen aber bei jedem halberwegs moderenen Netzteil sollte es so getrennt sein, dass das nicht durchschießt, d.h. wenn du alles so lässt, dürft auch nix passieren. Ansonsten Riegel raus und einzeln testen, da dürftest du ja merken ob und wenn welcher RAM kaputt ist und dies entsprechend beim "Händler" kund tun. Schließlich hast du noch Garantie und so.



Liebe ist, wenn man das, was man nicht hat, einem anderen gibt, der das nicht will...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz